Der König der Mischer Part 6 – Templates

Das Grundgerüst jeden Songs ist die Rhythmus Sektion. Sie bestimmt den Charakter des Stücks, den Stil, das Bauchgefühl. Kurzum das Herz einer jeden Nummer.

Für eine Rock/Pop Produktion habe ich sehr, sehr lange dran getüftelt bis ich die richtige Balance mit nicht zu vielen Plugins erreiche, um mir Platz und Rechnerleistung für die später kommenden abgefahrenen Sachen aufzusparen und trotzdem satt und differenziert zu klingen.

Der Clou der Geschichte ist, daß man, wenn man nun einmal den Sound gefunden hat, ihn auf die restlichen Songs überträgt. So, wie man im Studio ein Line Up mit den Drum und Bass Spuren beginnt, wenn man hintereinander einspielt und aufnimmt.

Das spart Zeit und macht den Klang konsistent.

02D07B0C F9BC 4F7B 87DC FABDA1F6C830
Meine Mix-Matrize

Mal vom Routing auf die Mixbusse abgesehen, habe ich hierbei versucht, das Beste aus den Welten SSL und Neve herauszuholen.

SSL einfach auf die Einzelspuren angelegt, weil man Zugriff auf  4 parametrischen Equalizer hat und zudem jedem Kanal etwas Kompression hinzufügen kann. Alles in einem. Praktisch und klingt wunderbar!

0BC8F15F B57A 44DD 822E 1B71AB97C48F
Kick, Snare & Bass über SSL Kanäle

Den  Kompressions –  Punch bei Kick und Snare kann man mit ganz wenigen Handgriffen unter Zuhilfenahme eines bereits vorher erwähnten SSL Tricks  erreichen.

Erst jetzt kreiere ich den speziellen, individuellen Sound indem ich die Mixbusse (also in dem Fall Schlagzeug und Bass) über die Neve Kanäle laufen lasse. Und zwar ganz so wie man es auch bei einer Rockproduktion im Studio nutzen würde. Wir pushen den Preamp des Neve 1073 und erzeugen diesen unverwechselbaren satten Sound einer Rockband.

8D1BF532 60E7 44D3 A47F 63E159C3FB4E
Die Busse laufen über die Neves 1073

So muß ich nicht jeden Einzelkanal mit dem Neve ausstatten und zusätzlich noch einen EQ und einen Kompressor nutzen und erhalte trotzdem eine  kontrollierbare rockig, leicht aggressive Klangfarbe.

Um den Tiefenbereich zwischen Kick und Bass auseinanderzuhalten, setze ich den Pro Q3 mit entgegensetzen EQ Einstellungen gegeneinander.

395BBBC1 F00B 4D1C B82C 560D58E6865F
Kick und Bass mit entgegengesetzten EQ´s

Beide Kanäle werden natürlich zusätzlich leicht gesättigt (Saturation). Dazu nehm ich ganz gern das Free Plugin von Slate Digital, weil man leicht zugänglich eine gewisse Klangfarbe hinzuaddieren kann, die  diesen Bassbereich noch transparenter machen. Für den knurrigen Bassgitarren Sound nehm ich am liebsten noch den UAD 1176 parallel hinzu.

73E8D365 4341 42DD B474 D396893FDEC4
Kick über SSL, Fabfilter & Saturation
F35EB9CC 2E91 4AE6 BD86 D522C3B0514B
Bassbuss über Neve 1073, UAD 1176 parallel & Farbfilter im sidechain Modus zur Kick

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Snare, bei der ich einen etwas höheren Frequenzbereich in der Saturation gewählt habe, sowie einen kurzen Halleffekt, der sie etwas räumlicher klingen lässt.

CDE1CD17 14B5 457A 9C84 9664F6153B85
snare ssl mit Saturation und Hall

Soweit so gut. Doch um die Drums richtig präsent hervorzuheben, wird nochmal schwersten dran rumgefummelt. Parallel Kompression mit dem 1176, Oxford Inflator (Klarheit & Loudness) und der Oxford Limiter mit einer langen Attack und kurzer Release Zeit, lediglich um die Spitzen der Transienten in den Griff zu bekommen und einen konsistenten Sound zu schaffen und natürlich dieser magische Enhancer Regler, der so richtig den Gesamtsound präzisiert.

A348EE3A E32B 4BF9 9D02 63F238F28F18
Der Drumbuss mit Neve 1073, UAD 1176 parallel, Oxford Inflator & Oxford Limiter

Alle Busse und Kanäle laufen dann im vorpräparierten Mixbuss zusammen, den ich sporadisch mit einem EQ ausstatte, einem Glue Kompressor (SSL Bus Compressor) mit langsamer Attack und kurzer Release Zeit und maximal 2 db Kompression und der UAD Studer Bandmaschine. That´s it.

F0C14297 E26D 46AF 937C 062EB6333FAA
Mixbuss mit Fabfilter, SSL Buss Compressor & UAD Studer Tape Machine

Ein Screenshot der Summe, die aus dem Mixbus kommt zeigt, wie ausgewogen der Mix jetzt ist und genügend Platz im Mittenbereich für die anderen Instrumente und vor allem für die Vocals lässt.

FE3C4BAE 01B4 4662 A483 7BF6B371E418
Screenshot von der Summe Drum & Bass

Diese ganzen Settings lassen sich nun gut als Vorlage für die anderen Songs abspeichern. Klar muss man hier und da etwas nachregeln, aber der Groundsound steht und man erspart sich ne Menge Zeit und Arbeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert